Deutscher Nutzfahrzeugspreis: Auf IAA-Nutzfahrzeuge verliehen

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wurde erneut der “Deutsche Nutzfahrzeugpreis” verliehen. Zahlreiche Gäste waren während der Preisverleihung anwesend. Diesjähriger Gewinner ist der VW Amorak.

Turnusgemäß fand dieses Jahr wieder Ende September die automobile Nutzfahrzeugmesse IAA Nutzfahrzeuge in Hannover statt. Die IAA Nutzfahrzeuge ist die größte internationale Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik, zu der regelmäßig alle rang- und namhaften Nutzfahrzeughersteller und Zulieferer aus der ganzen Welt in die niedersächsische Landeshauptstadt reisen. Die Aussteller präsentierten acht Tage lang Fach- sowie Hobbybesuchern ihre neuesten Innovationen. Die Messe zeichnet sich durch die multikulturelle Vielfalt an Ausstellern aus den verschiedensten Bereichen der Nutzfahrzeugsbranche, diverse Diskussionen und unterhaltsame Extraveranstaltungen aus. Einer der zahlreichen Höhepunkte der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge ist die Verleihung des Deutschen Nutzfahrzeugpreises.

Deutsche Handwerks Zeitung und handwerk magazin verleihen den Deutschen Nutzfahrzeugpreis

Die Deutsche Handwerks Zeitung und das handwerk magazin vergeben seit über 20 Jahren regelmäßig auf der IAA Nutzfahrzeuge den Deutschen Nutzfahrzeugpreis. Dieses Jahr ging die begehrte Auszeichnung das erste Mal an einen Pick-Up, den VW Amarok. Ermittelt wird der Sieger mittels umfassenderTests, die von zwölf fachkundigen Handwerkern aus unterschiedlichen Branchen durchgeführt werden. Anhand bestimmter Kategorien beurteilen die Handwerker letztlich, welches Fahrzeug sie am meisten überzeugt. Das Gesamtergebnis ergibt sich zu 40 Prozent aus einem Fahrtest, zu 20 Prozent aus einer Wirtschaftlichkeitsberechnung der Dekra und zu jeweils zehn Prozent aus den Kategorien Pritsche/Laderaum und Design/Wartung.

Da die IAA Nutzfahrzeuge die international führende Messe für den gewerblichen Transport ist, findet die Preisverleihung regelmäßig alle zwei Jahre während der Messe statt.

IAA eine der bedeutendsten Automobilausstellungen der Welt

Die Internationale Automobil-Ausstellung, die im jährlichen Wechsel in Frankfurt und Hannover stattfindet, gilt als eine der international bedeutendsten Automobilausstellungen. Während der Messe sind die Öffnungszeiten geteilt in Fachbesuchertage und Tage für das öffentliche Publikum. Die IAA blickt auf eine lange Tradition zurück. Die erste Ausstellung auf deutschem Boden fand bereits im Jahre 1897 in Berlin statt, bei der insgesamt acht "Motorwagen" ausgestellt wurden. Mittlerweile teilt sich die IAA auf die Standorte Hannover und Frankfurt auf und findet jeweils jährlich im Wechsel statt. Frankfurt ist dabei Austragungsort für die allgemeine Automobil-Ausstellung und Hannover für die Ausstellung der Nutzfahrzeuge.

Publikumsmagnet IAA

Jährlich strömen Hunderttausende Besucher in die Messehallen, um sich über die neuesten Innovationen der Automobilbranche zu informieren. Sowohl für Fachkundschaft als auch für Hobbyfahrer hat die Messe viel zu bieten. Interessante Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen und unterhaltsame Shows der Aussteller stehen auf der Tagesordnung. Mit Glück kann auch noch das ein oder andere Präsent erhascht werden. Auch hochrangige Politiker lassen sich die Weltleitmesse nicht entgehen. So eröffnet zum Beispiel traditionell der amtierende Bundesverkehrsminister die Ausstellung.

Zurück