Die erste eigene Wohnung in München – als Student bequem umziehen

Die Schulzeit ist endlich vorbei, es hat auch mit der Bewerbung für einen Studienplatz geklappt, nun heißt es Wohnung suchen, den Eltern Tschüss sagen und erstmalig auf eigenen Beinen stehen. 2.759.267 Studierende sind aktuell an deutschen Hochschulen immatrikuliert, für viele beinhaltete der Beginn des Studiums auch den Übergang in die Selbstständigkeit und somit ins aufregende Erwachsenenleben. Neben allen Vorzügen – neue Freunde, Freiheit, WG-Partys – warten plötzlich natürlich auch große Herausforderungen. Und damit sind nicht nur Klausuren und Hausarbeiten gemeint, sondern am Anfang vor allem auch die Wohnungssuche und der erste eigene Umzug.

Die Wohnungssuche kann gerade junge Menschen, die das erste Mal auf der Suche nach etwas Eigenem sind, schier zur Verzweiflung bringen. In beliebten Großstädten wie München oder Berlin, oder auch in kleineren Studentenstädten wie Eichstätt oder Tübingen, ist insbesondere zu Semesterbeginn im Oktober die Konkurrenz um die begehrten, günstigen Zimmer groß.

Die erste Frage lautet natürlich: Wie möchte ich wohnen? In meiner eigenen Wohnung? Mit alten oder neuen Freunden zusammen in einer Wohngemeinschaft? Oder vielleicht in einem Studentenwohnheim? Und wie begebe ich mich dann auf die Suche? Den klassischen Weg der Zeitungsannonce wählt heute kaum noch ein junger Wohnungssuchender, fast alles läuft über Online-Portale für WG-Zimmer oder Wohnungen sowie über die sozialen Netzwerke. Ist dort eine interessante, passende Anzeige entdeckt, fängt der lange Weg bis zum Einzug aber erst an. Wenn eine Münchner WG ihr freies Zimmer online inseriert und vierzig Anfragen für eine Besichtigung bekommt, lädt sie durchschnittlich vielleicht vier bis acht Interessenten für ein Gespräch ein. Das heißt, als Erstes gilt es einen überzeugenden, sympathischen, witzigen und vor allem persönlichen Text zu schreiben, der genug Eindruck macht, um zu einer Besichtigung eingeladen zu werden.

Kostengünstige Hilfe von Experten

Die so genannten „WG-Castings" (Auswahlverfahren) können dann ganz unterschiedlich ausfallen. Wer Glück hat, kann sich in Ruhe und persönlich mit den potentiellen zukünftigen Mitbewohnern unterhalten. Ab und zu drängt man sich aber auch mit zehn Mitbewerbern in der kleinen Küche und soll dabei auch noch die Alteingesessenen überzeugen, warum gerade man selbst der oder die Richtige für das freie Zimmer ist. Die WG-Zimmer-Suche ist also nichts für schwache Nerven. Doch ob die eigene Wohnung einfacher zu finden ist, darf ebenfalls bezweifelt werden. Viele Vermieter sind nicht sonderlich erpicht darauf, an junge Erstsemester zu vermieten.

Nicht selten kommt es also vor, dass viele neue Studenten zu Beginn des Semester noch kein eigenes Zimmer oder keine eigene Wohnung gefunden haben und zuerst auf irgendwelchen Sofas bei Bekannten, in Hostels und Jugendherbergen oder doch noch bei der Familie in den Vororten unterkommen müssen.

Doch trotz anfänglicher Schwierigkeiten regelt sich auch die Wohnungssuche für die meisten Studenten letztendlich, und mit etwas Geduld, zur Zufriedenheit. Wie sich herausstellen wird: Eine typische Studentenerfahrung. Ist das Zimmer dann endlich gefunden, steht natürlich der Umzug an. Wie alle Aspekte des neuen, selbstständigen Lebens, darf auch der Umzug für den Neu-Studenten natürlich nicht zu teuer sein, andererseits lassen sich die Möbel und Kisten ja auch nicht mit dem Fahrrad transportieren. Die Hilfe einer professionellen Umzugsfirma wie Umzug München kann Gold wert sein. Umzug München hat jahrelange Erfahrung mit Umzügen jeglicher Art und garantiert einen stressfreien und reibungslosen Ablauf. Es bietet in dem für Studenten besonders geeigneten Bereich des Spar- und Kleinumzugs in München unschlagbare Angebote und einen persönlich zugeschnittenen Service.

Stressige Zeiten stehen jedem Neu-Studenten also zweifelsohne bevor. Aber sowohl für das Studium selbst, als auch für die Wohnungssuche und für den Umzug gilt: Mit ein bisschen Hilfe steht einem tollen Start ins Erwachsenenleben und einer unvergesslichen Zeit nichts im Wege.

Zurück