Gründe für den Umzug: Liebe, Beruf und Immobilienerwerb

Für so ziemlich jeden kommt irgendwann im Leben mindestens einmal der Punkt, an dem das Thema Umzug wichtig wird. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Gründe für den Umzug – die Ausbildung oder das Studium fernab vom Elternhaus, das Zusammenziehen mit Partner oder Partnerin, der Kauf oder Bau einer Immobilie sowie einiges mehr. Im Durchschnitt befasst sich jeder dritte Deutsche mit dem Thema Umziehen. Eine aktuelle Umfrage zeigt nun auf, welches die häufigsten Gründe dafür sind.

Wohnungswechsel aus Liebe

Wenn die Liebe zwischen zwei Menschen ein gemeinsames Leben oder zumindest ein Zusammenleben für beide wünschenswert werden lässt, dann zieht entweder eine Person zur anderen oder beide suchen sich eine komplett neues Zuhause. In jedem Fall steht ein Umzug an. Dabei ist nicht nur der Bezug der neuen Wohnung zu bedenken, sondern auch die einzelnen Lebensläufe, die nun miteinander verwoben werden – und damit der jeweilige Hausrat.

Welche Küche, welche Couch und welches Bett wird übernommen oder richtet man sich komplett neu ein? Neben rein organisatorischen und formellen Fragen sind das ebenfalls Dinge, die in die Planung einfließen müssen. Übrigens: Der Umzug aus Beziehungsgründen ist mit 59% der am häufigsten genannte Grund bei einer 2017 durchgeführten Umfrage zum Thema „Gründe für den Umzug“ (Mehrfachnennungen waren für die 1.004 Teilnehmer möglich).

Umzug der Familie wegen

Wird aus einem Paar eine Familie, so reicht die Studentenwohnung bald nicht mehr aus. Ein Kinderzimmer muss her, und das Büro sollte vielleicht aus dem Wohnzimmerbereich ausgelagert werden. Diese und weitere Überlegungen sorgen bei der Familienplanung auch dafür, dass neue Gründe für den Umzug gefunden werden. Manchmal wird dann sogar schon auf lange Sicht geplant und ein Haus gebaut bzw. eine größere Wohnung gesucht, in der auch das zweite und dritte Kind Platz haben.


Den Wohnortwechsel aus familiären Gründen gaben übrigens 56% der Befragten an. Dazu können aber neben der Familiengründung auch andere Ursachen zählen. Geht zum Beispiel eine Ehe auseinander oder verstirbt einer der Eheleute, dann kommt es nicht selten vor, dass Witwe oder Witwer in die Nähe der übrigen Familie, beispielsweise der Kinder und Enkel, ziehen. Andersherum ziehen auch nicht selten junge Erwachsene nach der Ausbildung oder dem Studium wieder in Richtung Heimat.

Wohnortwechsel aus beruflichen Gründen

Insgesamt 49% der Befragten haben bei der Erhebung zu den häufigsten Gründen für einen Umzug in Deutschland „berufliche Gründe“ angegeben. Der Wohnort wurde also beispielsweise wegen einer Versetzung, einer beruflichen Umorientierung, eines besseren Angebots oder ähnlichen Karrierewegen in Angriff genommen. Auch der Wechsel vom Angestelltenverhältnis zur Selbstständigkeit – oder vielleicht der entgegengesetzte Weg – kann zur Umzugsplanung führen.

Eher negativ ist hingegen der Fall des Arbeitsverlusts. Geht der Arbeitgeber Bankrott oder streicht er Stellen, dann ist entweder ein Standortwechsel aufgrund eines neuen Jobs möglich – oder vielleicht der Umzug in eine kleinere Wohnung, weil das Geld nun nicht mehr für die bisherigen Wohnumstände reicht. Welche Entwicklung für Sie der Grund für einen Umzug sein mag, mit der richtigen Planung schaffen Sie auch diese Aufgabe, ohne dass sie zur Hürde wird.

Umziehen wegen des Kaufs einer Immobilie

Ebenfalls mit 49% teilt sich der Immobilienerwerb den dritten Platz mit dem vorgenannten Punkt. Fast die Hälfte aller Befragten ist also, nebst anderen Punkten im Lebenslauf, also schon einmal aufgrund des Erwerbs einer Immobilie umgezogen. Der Kauf einer Wohnung bzw. eines Hauses ist im Vergleich mit den beruflichen Gründen fast schon als Gegensatz zu verstehen. Denn birgt der neue Job an einem neuen Ort eine Umorientierung, so steht der Kauf eines festen Wohnsitzes für das Ankommen im Dauerzustand.

Es gibt aber sicherlich auch einige Ausnahmen in diesem Muster. Denn ein Haus kann beispielsweise von einer Gruppe Jungunternehmer gekauft und ausgebaut werden. Geht die Gruppe auseinander, dann wird die Immobilie weiterverkauft und bringt aufgrund der Sanierungsarbeiten, die in der Nutzungszeit realisiert wurden, einen Gewinn für die Beteiligten. Zudem gibt es noch viele weitere Beweggründe, entweder als Familie oder in anderen Konstellationen eine Immobilie zu erwerben.

Umzug aufgrund aktueller Wohnumstände

Aber nicht immer muss es eine Entwicklung im Leben sein, die den Wohnungswechsel als Notwendigkeit mit sich bringt – auch die Wohnung selbst ist kein seltener Grund. Bei bereits angesprochener Befragung gaben 43% der Teilnehmer an, dass sie schon einmal aus wohnungsbezogenen Gründen einen Standortwechsel durchgemacht haben. Die genauen Gründe können Mängel an der Immobilie oder etwa die Kündigung des Mietvertrags durch den Vermieter gewesen sein.

Wenn Mängel sichtbar werden oder sich auf die Lebensumstände auswirken, dann ist ein Wohnungswechsel keine schlechte Option. Gibt es beispielsweise Schimmel in der Wohnung, obwohl Sie ordnungsgemäß lüften und heizen, oder gibt es notwendige Reparaturen und Ausbesserungen, um die sich der Vermieter / die Hausverwaltung nur unzureichend kümmern, dann kann eine neue Bleibe viel Ärger und Frust ersparen. Und dazu auch noch einige Kosten.

Die berufliche Ausbildung als Grund

Auf Platz 5 der häufigsten Gründe für einen Umzug steht die Ausbildung – rund 42% der Befragten haben dies angegeben. Dabei ist für viele Menschen die Ausbildung der erste Grund in ihrem Leben, um das Elternhaus zu verlassen und eine eigene Wohnung zu beziehen. Manche mieten sich auch ein Zimmer in einer WG oder in einem Wohnheim. Letzteres ist unter Studenten in entsprechenden Studentenstädten kein seltener erster Grund, einen Umzug zu erwägen.

In der Auswertung der Umfrage, zu der Sie hier eine Infografik finden, ist allerdings nicht genau angegeben, ob es sich ausschließlich um die Erstausbildung bei den 42% der Antwortgeber handelt. Denn sollten auch Umschulungen damit gemeint sein, dann wäre der Übergang zu den beruflichen Gründen auf Platz 3 der häufigsten Umzugsgründe fließend. Oder anders gesagt: Das Leben hält für jeden eine wilde Mischung aus Ereignissen und Entwicklungen bereit – und einige davon sorgen für einen umfangreichen Tapetenwechsel.

Gründe für den Umzug – Zusammenfassung

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es die unterschiedlichsten Beweggründe gibt, um einen Umzug zu planen und zu realisieren. Ob spontane Notwendigkeit oder lange in Aussicht gestellter Lebensschritt – mit der richtigen Planung und ein paar helfenden Händen ist ein Wohnungswechsel eigentlich kein Problem. Für Umzüge in, um und nach München beispielsweise finden Sie bei MV Transporte zahlreiche Hilfestellungen und Services, vom Möbeltransport und der Absperrung des Transporter-Stellplatzes über die Entrümpelung oder Einlagerung hin zur Küchenmontage.

Zurück