München verzeichnet starkes Wirtschaftswachstum

Im bundesweiten Vergleich verfügt Bayern über die stärkste Wirtschaft. Insbesondere die bayerische Landeshauptstadt München weist glänzende Zahlen auf. Eine hohe Beschäftigungsquote, eine ausgeprägte Branchenvielfalt aber auch positive Zuwanderung und ein Geburtenüberschuss sind die Erfolg bringenden Faktoren.

München ist der Wirtschaftsmotor Bayerns und der gesamten Bundesrepublik. Dies belegen die Zahlen des kürzlich veröffentlichten Jahreswirtschaftsberichts. Doch Wirtschaftsforscher gehen noch weiter: Die Metropolregion München könnte vor dem größten Wirtschaftswachstum aller deutschen Regionen bis zum Jahre 2025 stehen. Die Region um München und Umland verfüge deutschlandweit über das größte Wachstumspotenzial, das nur richtig ausgebaut werden müsse.

Starker Dienstleistungssektor und ausgeprägte Branchenvielfalt

München profitiert insbesondere von seinem starken Dienstleistungssektor, der mittlerweile bereits ein Drittel der Wertschöpfung bedingt. Insbesondere unternehmensnahe und technische Dienstleistungen verzeichnen einen Zuwachs. Weiterhin verfügt die Münchener Region über eine ausgeprägte Branchenvielfalt. Industrie, Handel, Tourismus und weitere vor allem wissensintensive Branchen sind etabliert und tragen zur allgemeinen Stabilität bei. Unternehmen des Klein- und Mittelstandes bilden dabei das Fundament der bayerischen Wirtschaft. Durch Projekte und gezielte Förderung wird deren Leistungskraft in Zukunft noch weiter gestärkt werden. Der sichere Wirtschaftsstandort München hat sich auch in den letzten Jahren schon bemerkbar gemacht. So mussten selbst im schlimmsten Rezessionsjahr 2009 die Beschäftigungsplätze nicht abgebaut werden.

Zuzug junger, qualifizierter Menschen und Geburtenrekord

Auch wenn die Wirtschaftsentwicklung im vergangenen Jahr in Deutschland allgemein mit einem Anstieg um 0.4 Prozentpunkte eher mäßig verlief, verzeichnete Bayern einen Anstieg um 1.0 Prozent. Insbesondere die Region um München fiel durch gute Zahlen auf. Im Vergleich zu anderen deutschen Metropolregionen schneidet München in fast allen Bereichen am besten ab. Dies liegt auch daran, dass sich seit Jahren eine positive Zuwanderung von insbesondere auch qualifizierten Fachkräften beobachten lässt. Des Weiteren weist die Landeshauptstadt als eine der wenigen Großstädte noch einen Geburtenüberschuss vor. 2013 gab es mit 16.000 Neugeborenen sogar einen Geburtenrekord. Auch Experten gehen daher von einem nachhaltigen Anstieg der Bevölkerungszahlen aus. Ende 2013 lebten in München ungefähr 1.46 Millionen Menschen. Prognosen zufolge wird die 1.5 Millionen-Grenze noch dieses Jahr überschritten.

München ist Deutschlands zweitgrößter Beschäftigungsstandort

Besonders der Münchener Beschäftigungsaufbau glänzt. Mittlerweile sind über 950.000 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, was ein Anstieg um 2.8 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Nur zum Vergleich: in den restlichen Regionen Deutschlands waren es bloß 1.2 Prozent. Auch in Fragen der Beschäftigung ist München im Vergleich zu den anderen deutschen Großstädten der Vorreiter. Die Beschäftigungsquote liegt bei 57 Prozent und stieg im vergangenen Jahr erneut um 20.300 Beschäftigungsverhältnisse an. München ist damit nicht nur Deutschlands zweitgrößter Beschäftigungsstandort, sondern auch die Großstadt mit der geringsten Arbeitslosenquote.

Auch bei der Beurteilung der Kaufkraft liegen die Münchener im Vergleich zu anderen Großstädtern vorn. 27.000 Euro fallen hier auf jede Person. Damit liegen die Münchener inzwischen fast ein Drittel über dem Bundesdurchschnitt.

Zurück