Mit diesen Tipps ziehen Sie Seniorengerecht um

Bereits in jungen Jahren bedeutet ein Umzug für viele Menschen Stress. Die Planung im Vorfeld raubt schon Wochen vor dem eigentlichen Umzug Energie und am Umzugstag selbst liegen die Nerven dann bereits blank. Trotzdem zieht jeder Mensch im Durchschnitt dreimal in seinem Leben um und das zunehmend auch im Alter. Jede größere Umzugsfirma bietet daher auch seniorengerechte Umzugsdienstleitungen an, die genau auf die Bedürfnisse der älteren Generation zugeschnitten sind.

Umzugsfreudige Senioren

Wenn die Kinder längst ausgezogen sind und die Unterhaltung des geräumigen Einfamilienhauses körperlich zunehmend anstrengt, spielen viele oft das erste Mal ernsthaft mit dem Gedanken in eine kleinere Wohnung umzuziehen. Hinzu kommt das häufig auftretende Phänomen im Alter noch einmal etwas Neues erleben zu wollen. Ein Tapetenwechsel kann da genau das Richtige sein. Doch gerade für ältere Menschen ist ein Umzug oft eine enorm große Belastung, insbesondere wenn eine räumliche Verkleinerung angestrebt wird. Neben die eigentliche Organisation des Umzugs treten dann nämlich noch zusätzliche Probleme wie die Entsorgung überflüssiger Möbel und Haushaltsgeräte.

Umzugsfirmen helfen bei Organisation und Durchführung

In dieser Situation kann die Beauftragung eines Umzugsunternehmens den entscheidenden Unterschied machen. Durch die professionelle Planung von erfahrenen Mitarbeitern kann so eine große Last von den Schultern genommen werden. Denn man darf nicht unterschätzen, dass ein Umzug nicht nur körperlich sondern auch psychisch anstrengen kann. Selbst bei der größten Freude auf das neue Heim, fällt der Abschied aus der gewohnten Umgebung nämlich doch meist schwer. Viele Gegenstände, die jahrelang treue Begleiter waren, müssen zurückgelassen werden. Die Profis greifen hier unter die Arme und übernehmen die belastende Arbeit, sodass der Umzug schnell und reibungslos über die Bühne gebracht werden kann. Für ältere Menschen ist es häufig besonders wichtig, dass sich während des Umzugs aber auch im Vorfeld genügend Zeit genommen wird. Deshalb ist ein besonderes Maß an Geduld, Ruhe und Sorgfalt erforderlich. Auch das Installieren technischer Geräte und die notwendigen Behördengänge sind für Senioren oft eine zusätzliche Belastung, die ihnen vom Umzugsunternehmen abgenommen werden kann. Bei einem Auszug aus einer Mietwohnung wird ebenfalls dafür gesorgt, dass diese für eine anschließende Übergabe an den Vermieter entsprechend gereinigt wird.

München ist die Senioren-Lieblingsstadt

München ist bei Senioren äußerst beliebt. Wer den Großteil seines Lebens in der bayrischen Landeshauptstadt gewohnt hat, zieht auch im Alter nicht mehr weg. Dies belegt eine kürzlich veröffentlichte Statistik. Als beliebte Wohnviertel für Senioren gelten zum Beispiel Trudering, Aubing oder Laim. Aber auch allgemein betrachtet ist München eine recht seniorenfreundliche Stadt. Die Münchener Infrastruktur ist altersgerecht ausgestaltet, sodass auch Menschen, die nicht mehr so wendig und mobil sind, gut zurecht kommen. Auch das kulturelle Programm für die Generation 70+ hat einiges zu bieten. Es gibt zahlreiche Plattformen, Vereine und Veranstaltungsreihen, die regelmäßig Events für die ältere Stadtbevölkerung anbieten. Erst kürzlich hat die Stadt bekannt gegeben, dass sie bis 2030 mit einem erheblichen Zuwachs der Anzahl älterer Anwohner rechnet. In diesem Zuge soll der Fokus im Rahmen der Stadtentwicklung noch mehr auf eine altersgerechte Gestaltung der Stadt gelegt werden.

Zurück