Umzug mit Kindern – So klappt es sicher

Umzüge sind immer stressig, das ist bereits bei einem Single-Haushalt so. Ein Umzug mit einem kleinen Kind ist jedoch nochmal eine ganz andere Nummer.

Bei Erwachsenen überwiegt trotz etwas Abschiedsschmerz meist doch die Vorfreude auf das neue Zuhause - ganz nach dem Motto: Neues Heim, neues Glück. Kinder jedoch mögen keine Veränderungen. Sie brauchen Vertrautheit und sind auf ihr bekanntes Umfeld fixiert. Ein Umzug sollte daher genau geplant sein. Zum Beispiel kann die Beauftragung eines erfahrenen Umzugsunternehmens wie Umzug München in dieser Situation sehr hilfreich sein. Auf diese Weise wird Ihnen als Eltern eine große Last von den Schultern genommen.

Bis zum sechsten Lebensjahr sind Umzüge für Kinder meist noch keine große Sache. In diesem Alter reichen ihnen meist ihre Eltern als Bezugspunkt. Eine neue Umgebung ist da nicht so das Problem. Kinder im Schulalter haben schon mehr Schwierigkeiten, weil sie alte Freunde zurücklassen und neue finden müssen. Bei dem Umzug in ein anderes Bundesland sollten Sie zusätzlich beachten, dass Unterschiede im Lehrplan bestehen können. Es bietet sich in diesen Fällen an, bereits frühzeitig mit dem neuen Schulleiter oder dem Klassenlehrer zu sprechen. Wenn es für Sie möglich ist, sollten Sie zudem in den Sommerferien umziehen, damit Ihr Kind den bestmöglichen Einstieg findet.

Beziehen Sie Ihr Kind in die Umzugsplanung mit ein

Auch kleine Kinder vermissen ihre alte und vertraute Umgebung. Deshalb sollten sie nicht mit dem Umzug überrumpelt und vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Damit sich Ihr Kind an den Gedanken eines neuen Zuhauses gewöhnen kann, sollten Sie frühzeitig über Ihre Pläne sprechen. Gerade wenn Ihr Kind Freunde zurücklassen muss, reagiert es möglicherweise zuerst mit Unverständnis oder stellt sich stur. In diesem Fall kann es helfen, Gründe für den Umzug aufzuzählen. Versuchen Sie Ihrem Kind den Umzug schmackhaft zu machen. Dazu können Sie das neue Heim gemeinsam besuchen und die Umgebung erkunden: Wie sieht das neue Kinderzimmer aus? Wie könnte man es einrichten? Wo ist der nächste Spielplatz, der Kindergarten oder die Schule? Einen ausführlichen Ratgeber mit weiteren Tipps rund um den Umzug mit Kindern finden Sie hier.

Es gibt auch einige Kinderbücher zum Thema Umzug, die bei Abschiedsschmerz helfen können. Diese eignen sich hervorragend als Gute-Nacht-Umzugslektüre. Beim Packen der Umzugskisten gibt es ebenso ein paar einfache Regeln, die Sie unbedingt beachten sollten: Kinder denken sehr leicht, dass ihnen ihr Spielzeug weggenommen wird. Daher sollten Sie die Spielsachen auf jeden Fall gemeinsam und am besten erst kurz vor dem Umzug einpacken. Erklären Sie Ihrem Kind dabei, dass es die Sachen sofort wiederbekommt und Sie sie ihm nicht wegnehmen.

Stressfrei umziehen mit professioneller Speditionsfirma

Am Umzugstag sollte alles gut organisiert sein. Insbesondere das Engagement einer professionellen Speditionsfirma kann in dieser Situation sehr hilfreich sein. Umzug München ist seit Jahren erfahrener Partner bei Umzügen aller Art und sorgt für einen stressfreien und reibungslosen Ablauf. Als erstes sollten Sie das Kinderzimmer einrichten. Wenn Sie vertraute Möbelstücke wie das Kinderbett direkt aufbauen, wird sich Ihr Kind gleich ein bisschen wohler in der fremden Wohnung fühlen. Helfen Sie Ihrem Kind auch sich in der neuen Umgebung zu orientieren und gehen Sie mit ihm auf Erkundungstour. Sobald es sich etwas zurechtfindet, wird es sich gleich vielmehr Zuhause fühlen. Am wichtigsten ist es aber, dass Ihr Kind schnell Anschluss findet. Dazu sollten Sie so bald wie möglich den Kindergarten bzw. die Schule besuchen, sich den Nachbarn vorstellen und vielleicht auch über die Mitgliedschaft in einem Verein nachdenken.

Zurück